© Diakonisches Werk Rotenburg

Gruppe für Kinder in Trennungs- und Scheidungssituationen (kurz "TuSch-Gruppe")

Thu, 15 Jul 2021 06:59:09 +0000 von B. Haase

Habt ihr euch denn nicht mehr lieb… 

Wenn eine Ehe oder Partnerschaft beendet wird, bedeutet das für alle Beteiligten einschneidende Veränderungen, die Gefühle wie Unsicherheit, Angst, Wut und Traurigkeit auslösen können. Eine besondere Herausforderung ist es, wenn Kinder von der Trennung betroffen sind. - Welche Unterstützung brauchen Kinder in dieser Situation?
 
Die Evangelische Lebensberatungsstelle bietet ein unterstützendes Gruppenangebote für Kinder, deren Eltern sich trennen oder getrennt sind. Ziel ist, dass die Kinder Bewältigungsstrategien für das Leben in der neuen Familiensituation entwickeln und ausbauen. Spiel, Entspannung und Spaß werden dabei nicht zu kurz kommen.
 
Die erfahrenen Psycholog*innen Stefanie Greiner und Benjamin Haase wollen Kinder aus der Altersgruppe 7 - 11 Jahre (in Einzelfällen +/-1) darin unterstützen, ihre Gefühle bezüglich der Trennung der Eltern wahrzunehmen und auszudrücken. 
 
Auftakt für jedes neue Gruppenangebot ist ein Elterninformationsabend. Die Referent*innen sprechen ganz allgemein über das Thema Kinder in Trennungs- und Scheidungssituationen. Sie erläutern, wie Kinder die Trennung der Eltern erleben und wie sie in dieser Situation unterstützt werden können und stellen das Angebot der sog. "TuSch-Gruppe" vor. 

Sollten Sie Interesse am Elterninformationsabend und/oder am Angebot für Kinder haben, können Sie sich bereits jetzt dafür vormerken lassen. Sie erhalten dann eine Einladung sobald die Termine stehen. Die Anmeldungen erfolgen über das Büro der Beratungsstelle unter Telefon 04261/63039-60 (montags bis freitags von 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr) oder per Mail an lebensberatung.rotenburg@evlka.de
Bestätigen

Bist du sicher?